Das Reboot : Wie der deutsche Fussball sich neu erfunden und die Welt erobert hat

  • by Raphael Honigstein

`Fussball ist ein einfaches Spiel; 22 Männer jagen einen Ball 90 Minuten lang und am Ende gewinnen die Deutschen immer. Gary Lineker

13. Juli 2014, WM-Finale, die letzten 10 Minuten der Verlängerung: Der deutsche Stürmer Mario Goetze, der von seinem Nationalmannschaftskameraden Andre Schurrle einen Schwebepass erhält, springt leicht auf den Ball und federt ihn mit der Brust ab. Auf dem linken Fuß gelandet, macht er einen Schritt mit dem rechten, dreht sich, und in einer einzigen fließenden Bewegung, ohne dass der Ball den Boden berührt, schleudert er den Ball an dem heranstürmenden argentinischen Torwart vorbei in die hintere Ecke des Netzes. Mit diesem Tor gewinnt Deutschland zum ersten Mal seit fast dreißig Jahren die Weltmeisterschaft. In der Folge sieht Goetze benommen aus, unfähig zu begreifen, was er getan hat.

In DAS REBOOT zeichnet der Guardian-Journalist und Fernseh-Experte Raphael Honigstein die Rückkehr des deutschen Fussballs aus der internationalen Wildnis der späten neunziger Jahre in den genialen Moment von Goetze nach und fragt, wie es dazu gekommen ist. Wie hat sich der deutsche Fussball neu erfunden, weg von seiner effizienten, aber unattraktiven und defensiv ausgerichteten Vergangenheit hin zu dem frei fließenden, angriffslustigen Fussball, der 2014 zur Schau gestellt wurde? Die Antwort führt ihn von Kalifornien nach Stuttgart, von München in die Maracana, über Dortmund und Amsterdam. Vollgepackt mit Exklusivinterviews mit den wichtigsten Protagonisten lüftet Honigsteins Buch die Geheimnisse des deutschen Fussballs.

15.96 €
4.14
4.1/5
0
Ratings

Details zum Buch

Format: Taschenbuch | 288 Seiten

Abmessungen: 152 x 232 x 21mm | 404g

Veröffentlichungsdatum: 17 Sep 2015

Herausgeber: Vintage-Verlag

Impressum: GELBE TRIKOTPRESSE

Veröffentlichung Stadt/Land: London, Vereinigtes Königreich

ISBN10: 0224100130

ISBN13: 9780224100137

Bestseller-Rang: 264.228