Ich bin dran: Die Autobiographie

  • by Johan Cruyff

Johan Cruyff gilt weithin als einer der größten Spieler der Fussballgeschichte. Während seiner gesamten Spielerkarriere war er ein Synonym für Total Football, eine Spielweise, bei der jeder Spieler in jeder Position auf dem Platz spielen konnte. Heute lebt seine Philosophie in Mannschaften in ganz Europa weiter, von Barcelona bis Bayern München und Spielern von Lionel Messi bis Cesc Fabregas.

My Turn erzählt die Geschichte von Cruyffs Leben, angefangen bei Ajax, wo er acht nationale Titel und drei Europapokale gewann, bevor er nach Barcelona wechselte, wo er 1973 in seiner ersten Saison die La Liga gewann und zum europäischen Fussballer des Jahres ernannt wurde. Er gewann dreimal den Ballon d’Or und führte die niederländische Nationalmannschaft bis ins Finale der Weltmeisterschaft 1974, wo er bekanntlich gegen Westdeutschland verlor und den Goldenen Ball als Spieler des Turniers erhielt.

Während Cruyff auf dem Spielfeld die totale Kontrolle hatte, war sein Leben außerhalb des Spielfeldes mit einem Entführungsversuch und einem Bankrott noch turbulenter. Nach seiner Pensionierung 1984 wurde er ein äußerst erfolgreicher Manager von Ajax und dann von Barcelona, als er mit einem jungen Pep Guardiola in seiner Mannschaft die Champions League gewann. 1999 wurde Cruyff zum europäischen Spieler des Jahrhunderts gewählt und belegte in der Wahl zum Weltspieler des Jahrhunderts hinter Pele den zweiten Platz.

Im März 2016 starb Cruyff nach einem kurzen Kampf mit Lungenkrebs, der den Weltfussball in einem Strudel von Emotionen zum Stillstand brachte. Als brillanter Lehrer und Analytiker des Spiels, das er liebte, ist My Turn das Vermächtnis von Johan Cruyff.

17.54 €
3.55
3.5/5
0
Ratings

Details zum Buch

Format: Gebunden | 320 Seiten

Abmessungen: 153 x 234 x 27mm | 590g

Veröffentlichungsdatum: 27. September 2016

Herausgeber: Pan MacMillan

Impressum: MACMILLAN

Veröffentlichung Stadt/Land: London, Vereinigtes Königreich

Erklärung zur Ausgabe: Hauptmarkt Ed

ISBN10: 150981390X

ISBN13: 9781509813902

Bestseller-Rang: 31.654